Hardware

Da ich mir schon viele Schaltungs- und Bastel-Anregungen von diversen Webseiten beschafft habe, denke ich, daß auch ich etwas zu diesem "Informationspool" beitragen könnte. Warum sollen denn meine Ideen und (daraus folgende) Schaltpläne bei mir in irgendwelchen Schubladen/Papierstapeln langsam vergilben, wenn möglicherweise irgendjemand was damit anfangen könnte ? Aus diesem Grund habe ich hier ein paar Seiten über meine Bastel-Tätigkeiten "verbrochen" ...

QRP-PC 2
Eine erweiterte Version des Bastelrechners mit geringem Leistungbedarf.

Bidirektionale Pegelwandler
Ein paar Lösungsvorschläge zu Pegelwandlern, die in "beide Richtungen" funktionieren.

MOSFET-Diode
Eine kleine Schaltung, die einige Eigenschaften einer Diode mit geringer Flußspannung nachbildet.

Formant
Die Restaurierung und Erweiterung eines Eigenbau-Musik-Synthesizers aus den 70'ern.

"Vintage"-Display
Ein alphanumerisches LED-Display im "Vintage"-Stil.

Microcontroller-Kommunikation
Die Beschreibung eines einfachen Busses zur Kommunikation mit/zwischen Microcontrollern.

Prommer
Ein Programmiergerät für (alte) EPROMS und einige PICs.

PIN-Dioden
Sehr interesante, aber anscheinend kaum bekannte/beschaffbare Bauelemente.

QRP-PC
Ein einfacher Bastelrechner mit geringem Leistungbedarf.

Messeinrichtung für Solarmodule
Wieviel Leistung erbringen denn meine Solarmodule eigentlich, und was kann ich daran noch optimieren?

Aufbau eines "Hobo"-Transceivers
Ein "Bautagebuch", welches während des Aufbaus eines KW-QRP-Transceivers entstanden ist.

ESR-Messgerät
Eine einfache Schaltung zur Messung des Verlustwiderstandes von Elektrolytkondensatoren.

Serieller Messadapter
Eine kleine Schaltung zur Messung von bis zu vier Spannungen mit serieller Ausgabe.

Spannungswandler für alternative Energiequellen
Ein Schaltwandler, der zum Laden von Blei(gel)akkus bei schwankender Eingangsleistung vorgesehen ist.

LC-Display mit I2C-Bus
Ein Modul, welches über einen I2C-Bus ein LC-Display steuert und Tasten abfragt.

Shack-Uhr
Eine DCF77-synchronisierte Uhr mit Anzeige von UTC und der NCDXF-Baken.

Demodulator-Vorsatz
Ein (einfache) kleiner Vorsatz, um aus einem Tastkopf einen Demodulator-Tastkopf zu machen.

Pegelmesser/logarithmischer Verstärker
Ein Messgerät für HF-Pegel von ca. -60dBm bis +20dBm.

Kurze Vertikalantenne
Mal wieder eine Konstruktion, die angeblich den physikalischen Gesetzen widerspricht.

Kalibrierungs-Generator
Ein Gerät zur Erzeugung von definierten Pegeln (0dBm und -60dBm) nach DL7AV.

Abschwächer
Die Umwandlung eines definierten Teils der mühsam erzeugten HF in Wärme.

QRP-Koffer
Wie bekomme ich mein QRP-Equipment wirklich portabel ?

QRP-Stromversorgung
Eine Stromversorgung mit Solar-Lademöglichkeit für QRP-Geräte.

QRP-Tuner
Nachbau des "EMTECH/ZM2"-Tuners von QRPproject.

PicPrommer
Eine einfache Programmierschaltung für die PICs 16F84 und 16F84A.

Stromverteiler
Ein Verteiler für Netzspannung und 12V mit 12V-Notstomversorgung.

C3-Umbau
Erfahrungsbericht vom Umbau eines Siemens-C3-Mobiltelefons in ein 70cm-FM-Amateurfunkgerät.

Stromwächter
Wie stellt man fest, ob sich ein Gerät abgeschaltet hat ?

HM8030-2-Netzteil
Umbau eines HAMEG-Frequenzgenerator-Moduls auf "Eigenständigkeit".

Extrem hochfrequent
Überlegungen und Experimente zur optische Datenübertragung.

Der Bau eines 70cm-FM/FSK-Transceivers
Ein Erfahrungsbericht über den Bau und Abgleich eines T7F-Transceivers.

Startseite  Rechtliches  Kontakt  Darstellung

HTML und Design: DK1RM erstellt: 25.4.2002 · letzte Änderung: 19.10.2023