Meine Linux-Ecke

Nachdem ich es leid geworden bin, mich ständig mit "übergebratenen" DLLs, Bluescreens, Meldungen wie "Diese Anwendung reagiert nicht" und etlichen Treiber-Inkompatibilitäten herumzuschlagen, habe ich mich entschlossen, dieses "Fenster"-Zeugs aus Redmond von meinem Rechner zu verbannen! Bis Anfang 2002 hatte ich den Umstieg so weit vollzogen, daß ich die meine W95-Platte nur noch alle paar Monate mal aktivieren musste (falls ich mal wieder eine "selbstentpackende" Archivdatei auspacken muss). Mittlerweile (Ende 2003) habe ich abgesehen von einem "DOS 6.22" auf einem Notebook, welches mir ab und an mal nützliche Dienste erweist, überhaupt keine Software von den "Möchtegern-Monopolisten" mehr. Da ich etliche kostenlose Softwarepakete in Verwendung habe, denke ich mal, daß auch ich etwas zu dem (mittlerweile recht großen) Software-Pool hinzufüegen sollte. Aus diesem Grund sind hier Programme zu finden, die ich mir im Laufe der Zeit mal geschrieben habe. Diese Programme unterliegen (Linux-üblich) der "GNU Public License", d.h. dürfen beliebig verwendet werden, wenn zwei Regeln eingehalten werden: 1. Der Quellcode muss immer zusammen mit dem Programm distributiert (weitergegeben) werden. 2. Eine Verwendung der Progamme (oder von Teilen davon) in anderen Programmen führt dazu, daß auch diese Programme dann ihrerseits der gleichen Lizensierung unterliegen. Viel Spass damit...

eagle2kicad Ein Beschreibung, wie ich versucht habe, Schaltpläne und Layouts, die in "Eagle" erstellt wurden, für die Verwendung in "KiCad" umzuwandeln.

kicad2ngspice Ein Programm zur Konvertierung von Netzlisten, die mittels "KiCad" erzeugt wurden, und von "ngspice" verarbeitet werden sollen.

gpsim-Bugs Entdeckte/behobene Fehler in der PIC-Simulationssoftware "gpsim".

LCW Erzeugung von CW-Zeichen mittels Soundkarte.

PicPrommer Programmierung von "PIC"-Microcontrollern.

Startseite  Rechtliches  Kontakt

HTML und Design: DK1RM erstellt: 5.12.1999 · letzte Änderung: 14.11.2018